#1

Pulsare

in Das Weltall 13.07.2011 05:29
von ObatalaAnfänger | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo liebe Freunde.
Mir geht es nur darum, das ich Pulsare liebe.
Wer interessante Links zu diesem Thema parat hat, postet es bitte hier rein. Klar kann ich bei Google oder der Tube gucken, doch mit unter sind Internetseiten versteckt, das man sie auf die Schnelle nicht findet. Wer also ein paar Ideen hat?
Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße von Obatala.



zuletzt bearbeitet 13.07.2011 10:42 | nach oben springen

#2

Was ist ein Pulsar

in Das Weltall 13.07.2011 18:48
von Zweifler-alias-JensengardAdmin | 653 Beiträge | 697 Punkte
nach oben springen

#3

RE: Pulsare

in Das Weltall 04.02.2012 23:03
von YurineElfenbein | 378 Beiträge | 378 Punkte

Zitat von Obatala
Hallo liebe Freunde.
Mir geht es nur darum, das ich Pulsare liebe.
Liebe Grüße von Obatala.



Aha - 13. 7. registriert, letztmalig on am 14. 7. - das ist schrottig und eine statistische Leiche die nur Platz nimmt da sie woanders schwer zu tun hat.

Homepage:
Alter:
51
Beitritt:
13.06.2007
Letzte Aktivität:
vor 18 Stunden - na ja, bei über 350 Abo`s.......


"Omnia vincit amor." (Vergil)


nach oben springen

#4

RE: Pulsare

in Das Weltall 12.02.2012 15:19
von YurineElfenbein | 378 Beiträge | 378 Punkte

Zitat von Obatala

Wer interessante Links zu diesem Thema parat hat, postet es bitte hier rein.



Dann würde ich nach Neutronensternen suchen, da gibt es Viele von.
Bei den Neutronensternen handelt es sich um sehr alte astronomische Objekte, welche das Endstadium ihrer Sternentwicklung erreicht haben. Typischerweise verfügen Neutronensterne über eine Masse von etwa 1,44 bis drei Sonnenmassen, welche sich auf einen Durchmesser von lediglich rund 20 Kilometern verteilt. Die extrem große Dichte der in den Neutronensternen konzentrierten Materie bedeutet, dass ein Kubikzentimeter Sternenmaterie über die Masse eines Eisenwürfels mit einer Kantenlänge von 500 bis 1.400 Metern verfügt.

Die Neutronensterne zählen jedoch nicht nur wegen ihrer ungewöhnlich hohen Dichte, sondern auch wegen anderer physikalischer Größen wie etwa der Stärke des Magnetfeldes, der extrem hohen Temperatur in ihrem Inneren - diese kann bis zu 100 Milliarden Grad Celsius betragen - oder der Rotationsdauer von lediglich wenigen Sekunden bis Millisekunden zu den extremsten kosmischen Objekten, welche den Astronomen bisher bekannt sind.

Ist die Achse des Magnetfeldes gegen die Rotationsrichtung des Neutronensterns geneigt, so wird ein stark gebündelten Strahl von Radiowellen in die Umgebung abgestrahlt. Sobald dieses Radiosignal im Rahmen der Rotation des Neutronensternes wiederholt auf unser Sonnensystem trifft, können irdische Radioteleskope ein in regelmäßigen Abständen pulsierendes Signal empfangen. Derartige kosmische Radioquellen werden in der Astronomie als Pulsare bezeichnet.


(Diese schematische Darstellung zeigt den neu entdeckten Pulsar PSR J1719-1438 im Zentrum und die Umlaufbahn seines Begleiters (gestrichelt) im Vergleich zur Größe der Sonne (gelb markiert).
(Bild: Swinburne Astronomy Productions, Swinburne University of Technology)

Der Pulsar befindet sich in einer Entfernung von rund 4.000 Lichtjahren zu unserem Sonnensystem in Richtung des Sternbildes Serpens (Schlange) in der Ebene der Milchstraße.

Der Pulsar J1719-1438 gehört zu einer extrem schnell rotierenden Art von Pulsaren, welche auch als Millisekundenpulsare bezeichnet werden. Er rotiert mehr als 10.000 Mal pro Minute um die eigene Achse, verfügt über die 1,4-fache Masse der Sonne und weist einen Durchmesser von lediglich etwa 20 Kilometern auf.


Es ist traurig, daß die Menschen dieses Zeitalter als degeniert betrachten und sich nicht bemühen. ( Tsunetomo Yamamoto, geb 1659 )


nach oben springen

#5

RE: Pulsare

in Das Weltall 05.05.2012 12:12
von YurineElfenbein | 378 Beiträge | 378 Punkte



Bild des Tages

Text zum Bild


Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.


zuletzt bearbeitet 05.05.2012 12:13 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 229 Themen und 2007 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:





Userfarben : Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3, Gruppe 4, Gruppe 5, Gruppe 6, Gruppe 7, Gruppe 8, Gruppe 9, Gruppe 10, Gruppe 11, Gruppe 12, Gruppe 13,
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen