MSI Wind U100 Netbook, Hardwaretechnisch aufgemotzt mit 500GB Festplatte und zusätzlichen Ramriegel von 1GB onBoard auf 2 GB also + 1gb riegel dazu .
Mehr ging nicht , Netbook halt .
Im BIOS Overclock auf 96 , mehr sollte man nicht.
Und jetzt ging es um das richtige Betriebssystem.
WIN 7 zu schwer , alles lahmte , diverse Linux Systeme , meist Ubuntu derivate , Puppy Linux währe nicht schlecht gewesen, aber die desktop anzeige war zu mies.
Habe jetzt ein halbes Jahr lang gesucht und nun gefunden , läuft fast wie erwartet ein Unix OS , und zwar BSD PC 9.0 , gibt es auch als server variante BSD 9.0 / ist relaese und läuft.
Das was noch in betracht gekommen währe ein Mac OS , LIon , aber die treibersuche währe ein bischen zuviel gewesen und Realtek wird nicht unterstützt, und ich hätte ne neue Audiohardware zusätzlich besorgen müssen.
DA aber BSD in all seinen Varianten grob mit Mac verwandt ist aber auch mit Linux , und ziemlich sicher sein soll sowie auch auf älterer Hardware laufen soll . Habe ich mich für BSD 9 Isotop entschieden.
Desktop kommt mit KDE4 , ich habe mich aber auf XFCE und LXDE entschieden , wegen , richtig , netbook.
Das einzige was mich nur stört sind halt die im Facebook wie Warcomander spiele die langsamkeit , der Grafik. Alles andere ist genauso schnell wie sonst auch.